logo caiman
caiman.de archiv
 

Kuba: Wo die Götter wohnen

Eine Bilderreise durch Kuba


Havanna: Cocos

Neben den Stadtbussen (guaguas), Privatwagen und Pferdekutschen (zumeist auf dem Land, wo sie den öffentlichen Nahverkehr aufgrund von Spritmangel übernommen haben) gibt es auf Kuba eine Vielzahl an ausgefallenen Transportmitteln: unter ihnen die sogenannten Cocos.



Remedios: Maria der Unbefleckten Empfängnis

Eigentlich müsste der als Schwangere dargestellten Maria der Unbefleckten Empfängnis noch das Attribut "tanzend" hinzugefügt werden. Wahrscheinlich ist sie einzigartig auf dieser Welt. Zu finden ist die Schwanger-Tanzende in der 1545 erbauten Parroquia de San Juan Bautista de Remedios, die sich direkt am Parque Martí befindet.



Viñales: El Mural de la Prehistoria

1961 entwarf Leovigildo Gonzáles Morillo das 180 Meter lange Wandgemälde, welches die einzelnen Stadien der Evolution darstellt. Es befindet sich am Fuß der Sierra de Viñales, ungefähr vier Kilometer westlich von Viñales in der Region Pinar del Río.



Santa Clara: Registrierkasse

Kubas offizielle Währung ist der kubanische Peso (moneda nacional), für den man allerdings so gut wie nichts erhält. Die inoffizielle Währung ist natürlich der US-Dollar und als Gegenstück hierzu fungiert der konvertible Peso (peso convertible), der die gleiche Kaufkraft aufweist wie der US-Dollar, aber leider nur auf Kuba gültig ist.



Havanna: Catedral de San Cristóbal de La Habana

Erbaut zwischen 1748 und 1787 erhielt die Kirche 1793 den Status einer Kathedrale. Lange Zeit waren hier die Überreste von Christoph Kolumbus bestattet, die von den Spaniern im weiteren Verlauf der Geschichte allerdings nach Sevilla überführt wurden.



Santiago de Cuba: Camello

Der Camello, benannt nach seiner Form, wird sowohl überland als auch in den großen Städten als Nahverkehrsmittel eingesetzt. Der Camello brilliert in allen Farben, zumeist weiss und rosa, und ist im Grunde nichts anderes als an einen Sattelschlepper angehängte zusammen geschweißte Busbestandteile.

Möchtet Ihr die Fotos in voller Größe sehen, klickt auf das jeweilige Bild.

Text + Fotos: Camila Uzquiano / Sönke Schönauer

Weitere Artikel zu Kuba findet ihr im Archiv.








 
Archiv
nach




© caiman.de - impressum - disclaimer - datenschutz pa´rriba