l
caiman.de 9. ausgabe - köln, 01. september. 2000
Os heróis do Brasil - Brasiliens Helden

Dies ist die dritte Folge der Kolumne "Os heróis do Brasil-Brasiliens Helden". In ihr sollen Persönlichkeiten präsentiert werden, die die brasilianische Gesellschaft geprägt haben oder dies immer noch tun. Persönlichkeiten aus Sport, Politik, Geschichte, Fernsehen, Musik, der High–Society und den Klatschspalten der "yellow–press".

Personen, ohne die Brasilien nicht das wäre, was es heute ist.

...und wenn er vorbeischwingt.


Hier ist er, der Nationalheld . Wenn er vorbeischwingt, drehen sich die Köpfe, um einen Blick auf ihn zu werfen. Niemals außer Mode, immer im Focus des nationalen Interesses, der Schlagzeilen an den Kiosken - und der größte Blickfang am Strand: der bumbum, das Hinterteil.

Rio de Janeiro, Ipanema, später Vormittag. Zu zweit oder dritt kommen sie an den Strand, havaianas (Badelatschen) an den Füßen und ihr canga, ein hauchdünnes und farbenfrohes Stofftuch, leicht um ihre Hüften gebunden. Darunter tragen sie einen tanga, einen Bikini mit so wenig Stoff, dass man ihn fio dental (Zahnseide) nennt.

Sobald sie das canga im Sand ausbreiten, drehen sich die Köpfe der umliegenden Männer. Der erste kritische Blick zielt prüfend auf ihn, den man auch bunda nennt, um ihn in die präferierten Kategorien einzuordnen: bundão (großes Exemplar), bundinha (klein), bunda redonda (runde Form), bunda dura (hart), bunda mole (weiche / schlappe Version) oder bunda caída (herunterhängende Variante).





Körperbetont wie die Basilianerinnen nunmal sind, präsentieren sie ihr bestes Stück, sei es kuntvoll verhüllt oder vollkommen freigelegt, immer und gerne.

Den fio dental trägt man, ob man die dazugehörige Figur hat oder nicht. Jeans liegen generell so hauteng an, dass man Farbe und Muster der Unterwäsche erahnen kann.

Und auch in den Medien ist er allgegenwärtig.

Keine Show im brasilianischen Fernsehen, in der nicht leichbekleidete Damen ihn zur Musik kreisen lassen. Ständig und überall gibt es Wettbewerbe, bei denen der schönste gesucht wird.

Die humoristische Zeitschrift Revista B (Bundas) wirbt mit der Schlagzeile Só tem bundão! (nur große Exmplare !), kleine Pornoblättchen mit dem Versprechen Bundas com tesão (Hintern mit Verlangen). Das Herrenmagazin Playboy vergibt jedes Jahr die Troféu Bumbum, die Auszeichnung für den schönsten Hintern, und kaum eine CD mit brasilianischer Axé-Tanzmusik, auf deren Cover er nicht vertreten ist.

Schlecht nur, wenn seine Spannkraft nachläßt, der Zahn der Zeit an ihm zu nagen beginnt.

Dies mußte jetzt erst Scheila Carvalho, Tänzerin der Gruppe É o Tchan feststellen. Scharfe Beobachter hatten auf einem Foto erste Anzeichen des Niederganges gesichtet und ihre Besorgnis in Leserbriefen zum Ausdruck gebracht: hat etwa auch sie den Kampf gegen Zellulitis verloren?

Dabei sind die Kioske doch voll von Zeitschriften mit Namen wie Corpo (Körper) oder Beleza (Schönheit), die sich in diesem heroischen Kampf an die Seite der hart mit ihrem weichen Schicksal ringenden Frauen stellen und ihnen praktische Tips
geben
.





Die Zeitschrift Boa Forma (gute Figur) läßt die Exfreundin von Tenniscrack Gustavo Kuerten vorturnen, wie man einen einfachen Stuhl zur Superwaffe umfunktionieren kann. Nebenbei berichtet die Schöne der staunenden Leserschaft über ihren mit den diversesten Sportarten und neuesten ernährungswissenschaftlichen Erkenntnisses ausgefüllten Tag.

Obendrein trägt sie noch die Creme Force C Body von Helena Rubinstein auf ihr bestes Stück auf. Sollte selbst dies eines Tages nicht mehr helfen, so ist sie sogar zum Äußersten bereit: Fettabsaugung.

Denn ihre Mutter, so verrät sie den Ursprung ihrer Alpträume, hat etwas breitere Hüften. So stirbt sie derzeit vor Angst, dieses Schickal teilen zu müssen.

In diesem Fall könnte sie auf die Zeitschrift Plástica & você – de bem com seu corpo (Plastische Chirurgie und Du – im Einklang mit Deinem Körper) zurückgreifen, in der neben seios novos, lindos e naturais (neue Brüste, schön und natürlich) auch Prothesen für den Allerwertesten präsentiert werden. "Próteses: bumbum novo ???” - ("Prothesen: neuer Hintern ?”) fragt der Artikel, und Dr. Cavalcanti Saraiva aus São Paulo steht Rede und Antwort.

Ein paar Seiten weiter wirbt die Clínica Celulise für ihre neuartige Technik der Fettabsaugung und Körpermodulation. "Excelente também no combate à celulite, em qualquer grau.” - (Außerordentlich ebenfalls im Kampf gegen Zellulitis, egal, welches Stadium).

Und schon regt sich ach die Männerwelt. "Die Zeitschrift sei ja fantastisch,” so Marcos in seinem Leserbrief, "aber warum nur für Frauen ?” Auch die Männer wollen wissen, wie sie ihr zweitbestes Teil verschönern können.

"E nós, homens assumidamente vaidosos, como ficamos?” ("Und wir Männer mit unserer übernommenen Eitelkeit, was wird aus uns ?”)

Thomas Milz

Unsere Reihe wird fortgesetzt!

Freut euch jetzt schon auf die kommenden Helden: Santos Dumont, Carla Perez, Silvio Santos, Ayrton Senna und viele andere!
pa`rriba

Text + Zeichnungen (nach Motiven von Carlos Carneiro):
Thomas Milz

für Infos kontaktiert: tom@caiman.de (Thomas Milz)
l