[adv_2012] 8. Türchen: Gekicktes a la brasileira (Artikel Bildergalerie Video)
 
Artikel:

Ballhunger - Fußball und Kino in Brasilien
Auf 500 Seiten beschreibt Luiz Zanin Oricchio die parallele Entwicklung der Geschichte des brasilianischen Fußballs und Films. Fast gleichzeitig sind beide am Zuckerhut eingetroffen. Seitdem haben die Brasilianer, genau wie Luiz, zwei große Leidenschaften: Filme gucken und kicken.

Gesehen mit anderen Augen
Wie man Fußballjournalist wird
Neben diesen unschätzbar wertvollen Einblicken in die Funktionsweise der argentinischen Seele brachten mir die Interviews mit Idolen wie Zico, Careca, Casagrande und Toninho Cerezo die alte Liebe zum Fußball zurück.

Paule und Paulo an der weißblauen Torwand
"Wir sind nicht mehr die Quadratköpfe, die cabeças quadradas, für die uns immer alle gehalten haben", ruft Paul Breitner dem Publikum entgegen, und als er noch hinzufügt: "Wir würden uns freuen, wenn Brasilien Weltmeister werden würde", bleibt einigen Gästen die Weißwurst fast im Halse stecken.

Brasiliens erster Fußballstreich
Als Anfang Juni 1958 in Schweden die sechste Weltmeisterschaft begann, war Deutschland als amtierender Weltmeister der Titelverteidiger und Brasilien der große Außenseiter. Doch als am 29. Juni 1958 das Finale abgepfiffen wurde, hatte sich die Fußballwelt grundsätzlich verändert.

Und das jogo bonito?
Doch anstelle des jogo bonito zeigt die einst so mächtige Nationalmannschaft ein furchtbares Gekicke, siegt höchstens Mal gegen Costa Rica, wird aber gegen die großen Nationen beharrlich abgewatscht. Früher wäre so etwas nicht passiert. Klar hat man 1982 auch gegen Italien verloren, dabei aber wenigstens Traumfußball gespielt.

Walter Casagrande und die "Democracia Corintiana"
Doch nicht nur auf der politischen Bühne war die "Democracia Corintiana" erfolgreich, auch auf dem Spielfeld, das sie mit Slogans wie "Demokratie jetzt" auf ihren Hemden betraten, eilten sie von Erfolg zu Erfolg und gewannen die São Paulo Meisterschaft 1982 und 1983.

Adeus Dr. Socrates - Zum Tod eines Fußballhelden
Brasilien trauert um sein Fußballidol Socrates Brasileiro Sampaio de Souza Vieira de Oliveira, kurz Socrates genannt. Anfang Dezember (2011) verstarb er nach langer Krankheit an einer Blutvergiftung, Folge einer durch seinen Jahre lang ungehemmten Alkoholkonsum hervorgerufenen Leberentzündung.

Fall der Helden - Brasiliens zweites 1966
Er lächelt immer noch. Von der Kühlbox mit dem Softeis, von den Chipstüten an der Kasse. Die zahlreichen TV-Clips hat man allerdings mittlerweile eingestellt. Keine Deodorant-Werbung mehr, keine Klingelton-, Sportschuh-, Softdrink- oder Bankenspots mehr.

Rios Polizei befriedet die Vorzeigeviertel
Nur wenige Tage nach der Entscheidung der Vergabe der Olympischen Spiele wurden damals bei Gefechten zwischen Drogenbanden und der Polizei mehr als 50 Menschen getötet. Die Reaktionen der Weltpresse zeigten den Regierenden der Stadt, dass das Vertrauen in die Sicherheit der Fußball-WM 2014 erschüttert war.

2011 - Seleção im Finale und gewinnt die WM?
Fußball wohin man auch schaut. U17-WM in Mexiko, Copa América in Argentinien. Und natürlich die Frauen-WM in Deutschland. Aber ob die im Macholand Brasilien wirklich jeMANNden interessiert?

Pelé - der "Gott" mit der Nummer 10
Mit dem Rücken zum gegnerischen Tor bekommt er den Ball zugespielt, stoppt ihn mit dem Oberschenkel, lässt ihn auf den Spann tropfen, hebt ihn über den Kopf, dreht sich um dem verdutzten Verteidiger Bergmark und schießt das Leder volley ins linke Eck, vorbei am schwedischen Torwart Svenson.

Nichts über die Fussball-WM
"Bloß keinen Artikel über die Fußball-WM!", haben alle gefleht, obwohl natürlich die Seleção der Pentacampeões, der Fünffachweltmeister, derzeit DER absolute Held Brasiliens ist. "Und bloß nix über Ronaldo! Dieses Thema und der Typ dazu sind dermassen abgegriffen." Schade eigentlich, hätte einen guten Artikel gegeben.

Bildergalerie (16 Fotos):




Video: Ronaldinho



Jogo Bonito



Pele - Legende



zum Adventskalender