ed 08/2013 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[kol_3] Macht Laune: Biographie eines Sehnsuchtsortes
Dawid Danilo Bartelts Buch Copacabana
 
"Copacabana, das ist Musik in Farbe." So beginnt eines der interessantesten Bücher der letzten Jahre über Brasilien. Copacabana – Biographie eines Sehnsuchtsortes von Dawid Danilo Bartelts gibt dem Leser dabei viel mehr, als der Titel suggeriert.

Natürlich erklärt Bartelt, woher der seltsam klingende Name des berühmten Strandes kommt, erzählt, wieso die Besiedlung des heute weltbekannten Stadtteils von Rio de Janeiro erst spät, nämlich zu Beginn des 20. Jahrhunderts, begann. Er lässt uns hinter die Entstehung des Bossa Nova blicken, präsentiert die architektonischen Finessen des Häusermeers und natürlich den Körperkult der Sonnenhungrigen.

Copacabana. Biographie eines Sehnsuchtsortes
Autor: Dawid Danilo

Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Klaus Wagenbach (Mai 2013)
ISBN-10: 3803127092 / ISBN-13: 978-3803127099



Gleichzeitig gelingt es dem Autor aber auch, die Geschichte Brasiliens zu erzählen; er klärt uns über die Eigenheiten des brasilianischen Nationalcharakters auf, über die Entstehung der heute allgegenwärtigen Favelas und die unsichtbaren Gesellschaftsgrenzen zwischen Strand und Asphalt.

Als Krönung präsentiert Bartelt zum Abschluss noch die wahren Helden der Copa: die Porteiros, die tagein tagaus an den Eingängen der Wohnblocks Dienst schieben, meist arme Migranten aus dem Nordosten, ohne die man als Carioca, also in Rio geborener Mensch, oder als Zugereister vollkommen aufgeschmissen wäre.

Bartelt kennt sich aus. Er studierte unter anderem in Recife, promovierte über den Canudos-Krieg von 1897, bevor er Jahre lang für Amnesty International tätig war. Seit drei Jahren leitet er zudem das Brasilienbüro der Heinrich-Böll-Stiftung. Einen kompetenteren deutschsprachigen Brasilienkenner zu finden, ist schwierig. Wer die Copa gut kennt, wird viel Neues erfahren. Wer sie erst noch kennenlernen möchte, dem sei dieses Buch als Appetitmacher wärmstens empfohlen.



Erschienen ist das Buch in der Reihe Brasilien bei Wagenbach. Der Klaus Wagenbach Verlag veröffentlicht zu fairen Preisen wichtige Literaturbeiträge zu dem südamerikanischen Land. Zu den Autoren der Reihe zählen Schriftsteller wie Rachel de Queiroz, Graciliano Ramos, João Ubaldo Ribeiro und João Guimarães Rosa. Also (fast) alles, was in Brasilien Rang und Namen hat.

Text + Foto: Thomas Milz

[druckversion ed 08/2013] / [druckversion artikel] / [archiv: macht laune]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]