ed 06/2008 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [forum] / [archiv: ausgaben / länder / kolumnen]


[art_4] Mosambik: Bazaruto Archipel / Vilankulo

Nie ohne Cashew-Nüsse. Man bekommt sie naturbelassen geschält, naturbelassen halb geschält oder geschält mit Piri-Piri (Chili).

In Barra (Inhambane) wurden aus den geplanten drei Tagen acht. Wir vermochten einfach nicht, das wunderschöne Alles dem Nichts zu überlassen: wir waren die einzigen Besucher am Traumstrand. Nach gut einer Woche endlich trat das Gefühl ein, dass uns der Aufbruch zu etwas Neuem das Herz nicht vollkommen brechen würde.
Vilankulo-Bazaruto [zoom]

Um neun Uhr früh ließen wir uns mit dem Jeep ins 20 Kilometer entfernte Kolonialstädtchen Inhambane bringen, setzten nach zwei Stunden Stadtbesichtigung mit einer Dhau (Fischerboot) über nach Maxixe und bestiegen dort einen Microbus nach Vilankulo. Für die 250 Kilometer benötigte der Bus fünf Stunden. Über den Zustand der Piste konnte man sich nicht beklagen, doch obwohl als Direktbus deklariert, hielten wir vierdutzendmal um Reisende, Ziegen oder Hühner ab- und aufzuladen. Bei jedem zweiten Halt umringte den Bus eine Traube Verkäufer von Getränken und Cashew-Nüssen. Da man an Cashew-Nüssen nie genug vorrätig haben kann, kauften wir jedes Mal etwa ein halbes Kilo.

So richtig Positives hatten wir von Vilankulo bislang nicht gehört. Strand so la la. Ausflug zum Bazaruto Archipel extrem teuer. Mit der Dhau dauere die Überfahrt bei schlechtem Wetter bis zu 8 Stunden. Ein Tages-Trip zu den dem Archipel vorgelagerten Inseln sei eher bescheiden und lohne nicht.
Insel Benguerra [zoom]

Wir schmiedeten daher den Plan, in einer schönen Posada mit Pool abzusteigen, uns den nächsten Tag gemütlich den Ort Vilankulo anzuschauen und die Weiterfahrt nach Beira zu organisieren.

Mozambique hält abgesehen von den köstlichen Cashew-Nüssen immer wieder positive Überraschungen bereit. Man wird mit offenen Armen empfangen und unaufdringlich mit Hilfsbereitschaft überschüttet.

Insel Bazaruto [zoom]
Insel Bazaruto [zoom]

"Ihr habt nur einen Tag in Vilankulo, dann müsst ihr unbedingt einen Schnorchel-Trip zum 2-Mile-Riff mit anschließendem Besuch der Insel Bazaruto machen. Eure Bustickets für die Weiterfahrt besorge ich morgen Mittag. Ich muss eh ins Dorf. Im Übrigen ist der Jeep-Shuttle abends zum Restaurant wie auch um 4.10 Uhr in der Früh zum Bus natürlich kostenfrei..."

Am nächsten Morgen um acht Uhr, nachdem uns die Chefin des Hauses noch kurz zum Getränke und Obst einkaufen ins Dorf gefahren und uns mit Sandwichs bestückt hatte, wurden wir am Strand vor der Posada von einem Schlauchboot, angetrieben von zwei 75 PS-Motoren, abgeholt.

Insel Bazaruto [zoom]
Insel Bazaruto [zoom]

Die Überfahrt nach Benguerra – Nachbarinsel der Hauptinsel Bazaruto – dauerte auf dem spiegelglatten Wasser 30 Minuten. Es folgten 20 Minuten des Vertrautmachens mit dem feinen weißen Sand und dem glasklaren Wasser, dann ein 90-minütiges Schnorchelerlebnis am absolut intakten und sehenswerten Riff und dann ein 5-Stunden-Besuch der Hauptinsel des Archipels Bazaruto.

5 Stunden lang ein einziges Auf und Ab: Hoch auf die 100 Meter aufragende Düne, runter rasen und ohne zu halten in die Fluten stürzen. Die steile Seite der Düne ist dem Inneren der Insel zugeneigt.

Insel Bazaruto [zoom]
Insel Bazaruto [zoom]

Abgesehen davon, dass sie wirklich steil ist, ist der Sand auf dieser Seite irre heiß und kaum begehbar. Der Blick aber ist einmalig: Das Cremfarbene der Dünen mischt sich mit dem Grün der Sträucher und Bäume. Die gewaltigen Sanddünen dringen in die Vegetation vor und man möchte sofort loslaufen – eine Art Dünenhopping veranstalten – und die Insel erkunden. Leider reicht die Zeit nicht, denn die Ausmaße der Insel betragen 30 mal 5 Kilometer und zudem raubt einem das unerbittliche Brennen der Sonne die Energie.

Insel Bazaruto [zoom]
Insel Bazaruto [zoom]

Wieder zurück in Vilankulo gehen wir ins Smugglers auf eine "kleine" Erfrischung. Im Gegensatz zum Vorabend ist das Lokal zum "Club" umfunktioniert. Sämtliche "weiße" Familien aus Vilankulo, der Umgebung und von den Inseln treffen sich jeden Mittwoch zum Volleyball mit anschließendem Grillen, Trinken, Reden. Seit letzter Woche scheint eine Menge passiert zu sein, denn das Stimmengewirr ist enorm. Die Stimmung ist gelöst und heiter und durchaus ansteckend. Wir trinken ein Bier mehr, fallen dann ins Bett, sind am nächsten Morgen um 4 Uhr früh auf der Piste und jagen wieder den Cashew-Nüssen hinterher.

Text + Fotos: Dirk Klaiber


Unterkunft in Vilankulo
The Smugglers und das Palmeira Lodge gehören zusammen. Sie sind unter der super netten Leitung einer Familie und deren Freunde aus Zimbabwe. Beide haben einen Pool, das Smugglers zudem Bar und Restaurant.
Insel Bazaruto [zoom]

Website: www.smugglers.co.za, Smugglers: Zimmer (2 Personen) ab 27 Euro, Palmeira Lodge: Zimmer (2 Personen) inkl. Frühstück 50 Euro.

Ausflug zum Bararuto Archipel
Odyssea Dive unter französischer Leitung seit 2007. Tagestrip nach Bazaruto mit Schnorcheln am Two Mile Reef (inkl. Nationalparkgebühr) 50 Euro/Person. Tauchpreise s. www.odysseadive.com
Blick von der Düne ins Inselinnere [zoom]

[
druckversion ed 06/2008] / [druckversion artikel] / [archiv: mosambik]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]