caiman.de 06/2007

[kol_3] Pancho: Menta Nevada

Angenommen, die beste Freundin heiratet. Außergewöhnliche Umstände jedoch gestatten es weder dir noch sonstigen Freunden an der Zeremonie teilzunehmen.

Statt mit Freuden zu bezeugen, kannst du nur auf Nachricht warten, da der Zeitpunkt der Trauung eine Unbekannte. Und endlich die SMS "vollbracht". Sie trifft dich vis-a-vis mit der Alhambra vor der Schnee bedeckten Sierra Nevada. Was machst du nun?



Ich persönlich schau da ganz gerne mal bei meinen diversen Persönlichkeiten vorbei:
  1. "Musikus, alter Gesell, komponiere flott flotten Hochzeitsmarsch für Saxophon." Doch der Virtuose schlummert wohl auf immer und ewig unaufweckbar tief.
  2. "Hey Poet, verschärfte Slam-Bedingungen - Thema Amorebeat!" Es folgt Totalausfall durch unsägliche Übelkeit nach Schüttelreim.
  3. Bleibt die treue Seele fürs leibliche Wohl: "Pancho, himmelstürmender Gaumen für Bissfestes und Trinkgelage, futteresker Notnagel, Mary Shelly des mutierten Mahls, schöpfe und schaffe, würze und schmecke, auf dass sich die Welt auf ewig an Braut und Bräutigam erinnere."
Das Näschen tanzt zärtlich durch die Luft, links schiebend rechts stupsend. Flink, gleich den Tauben des Aschenbrödels, sortiert Pancho Gerüche, wirft alles wieder zusammen und beginnt erneut. Dann ist es vollbracht:

"Geh zu dem Hügel! Der erste intensive Duft, der dich einnimmt, umgarnt und Frische versprüht, sei der Bräutigam. Er gibt dir die Kraft die höchsten Gipfel zu erklimmen und nach dem Eis zu greifen.

Auf dem Weg zurück ins Tal sammle von dem zweiten Duft, der da sei die Braut. Aber Vorsicht, man sprach diesem lange Zeit eine aphrodisierende Wirkung zu."

So geschwind ich die Sierra Nevada erklommen hatte, so geschwind war ich zurückgeeilt, um das Farbenspiel der untergehenden Sonnen auf der arabischen Festung über Granada, der Alhambra, nicht zu verpassen. Geschultert: kräftige Minze, gewaltiges Eis und betörenden Anis.



Eine Stunde später ist es vollbracht: Der erste Menta Nevada erblickt am Tag des großen Jawortes die Welt und nachfolgende Generationen mögen beim Genuss dieses Longdrinks der kühlen, betörenden Frische von Menta und Nevada (anisada) gedenken.

Zubereitung
1. Minze waschen und mit kochendem Wasser übergießen. Lange ziehen lassen (20 Minuten bis über Nacht). Kühl stellen, damit der Sud sein sattes Grünmint erhält.

2. Viel Eis ins Glas. 4-5 Teile Minzextrakt einfüllen. Mit Minzzweig garnieren und 1-2 Teile anisölhaltigen Schnaps (Pastis) gemach über das Eis fließen lassend hinzugeben.

Trinkverhalten
Die Minzgarnitur sachte durch die beiden Schichten ziehen und aus dem Glas nehmen. Die tropfenden Blätter in Gedenken an die Trauung unter Freundesausschluss entweder mit einer kurzen Bewegung aus dem Handgelenk auf den Boden ausschütteln oder genüsslich durch den Mund gleiten lassen. ¡Salut amor fresco!



Text + Fotos: Dirk Klaiber



Geburtsdaten: Menta Nevada, 26. Mai 2007
Eigenschaften: frisch/belebend/partyfest
Wohlfühlfaktor: extrem hoch
Integrationsfaktor: unschlagbar