ed 05/2015 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[art_2] Bolivien: Saubere Kochstellen
 
Fast die Hälfte der Menschen weltweit bereiten ihre Mahlzeiten auf offenen Feuern oder primitiven Herden zu. Das bedeutet: dicker Rauch, der in den oft sehr kleinen Hütten steht, in denen die Menschen nicht nur Kochen, sondern auch leben und schlafen. Und es bedeutet einen enormen Verbrauch an Holz. Um diese Probleme in den Griff zu kriegen, hat die UNO sich das Ziel gesetzt bis zum Jahr 2020 100 Millionen Haushalte mit sauberen Kochstellen auszurüsten.

Noch fünf Minuten, dann sind Gregoria Rodriguez Kartoffeln gar. Sie schürt noch einmal das Feuer in ihrem Herd, auf dem drei verbeulte und vom Ruß geschwärzte Aluminiumtöpfe stehen.  Holz nachlegen muss sie nicht. "Wir haben einen neuen Herd bekommen und der verbraucht viel weniger Holz als der alte. Früher waren wir stundenlang mit den Eseln unterwegs und mussten weite Strecken laufen, um Holz zu sammeln. Heute geht das ganz schnell, weil wir nicht mehr so viel davon brauchen", erzählt Gregoria auf Quetchua.

Gregoria Rodriguez lebt in einer einsamen Gegend der bolivianischen Anden. Die Berge sind kahl, die Natur karg – Holz ist knapp und kostbar. Deshalb ist der sparsame Herd für die Kartoffelbäuerin nicht nur eine große Hilfe. Er ist vielmehr als das – er ist Teil einer groß angelegten Aktion der Vereinten Nationen. Die Global Alliance for Clean cook stoves (Weltweites Bündnis für saubere Kochstellen) will bis 2020 insgesamt 100 Millionen Haushalte mit besseren Kochstellen ausrüsten und dadurch gleich mehrere Probleme lösen: "In Gegenden, wo die Nutzung von Biomasse zum Kochen tatsächlich ein kritischer Faktor für die Abholzung der Wälder ist, da können diese Programme für effiziente Nutzung von Cookstoves einen Beitrag leisten um den "Druck" auf die Wälder mindern", erklärt Ton Willington Ortiz.

Willington Oritz kommt aus Kolumbien und ist Mitarbeiter des Wuppertal Institutes, das sich unter anderem mit Klimafragen befasst. Er ist dort Energieexperte für Entwicklungsländer. 2,6 Milliarden Menschen weltweit kochen mit Biomasse. Nicht alle nutzen dazu Holz, in manchen Gegenden wird beispielsweise auch Kuhdung verbrannt. Der Schaden für die Umwelt ist dann wesentlich kleiner, doch ein gravierendes Problem der Herdfeuer betrifft alle, die auf einfachen Kochstellen ihr Essen zubereiten: Die Verbrennung ist unvollendet. Das heißt, die Emissionen enthalten viele Stoffe, die gesundheitsschädlich sind. Was passiert mit den Abgasen – denn Abgase entstehen immer bei einer Verbrennung, egal ob es sich um eine effiziente Verbrennung oder nicht effiziente Verbrennung handelt. Stellt sich also die Frage: Wie werden diese Gase abgeleitet aus der Küche?

Die Global Alliance for Clean cook stoves versucht dieses Problem durch besser konstruierte Herde zu lösen, die für eine vollständige Verbrennung sorgen und über einen guten Abzug verfügen. Für Gregoria Rodriguez ist dieser Aspekt mindestens so wichtig wie der Holzverbrauch. Der Raum, in dem sie kocht, ist fensterlos, gerade einmal neun Quadratmeter groß und nicht nur Küche sondern auch Schlafzimmer. "Der alte Herd besaß keinen Abzug und nach dem Kochen stand eine so schwere Rußwolke im Raum, dass uns die Asche ins Essen fiel. Wir haben alle ständig gehustet und der Auswurf war mit kleinen Kohlestückchen durchsetzt. Mit dem neuen Ofen wird der Rauch nach draußen geleitet und der Husten ist weitestgehend verschwunden", erklärt sie. Das ist nicht zu unterschätzen: Jedes Jahr sterben mehr als zwei Millionen Menschen, weil sie die Abgase von Herdfeuern einatmen.

Der Preis für Gregoria Rodriguez Umwelt und Gesundheit schonende Küche ist mit rund 100 Euro überschaubar. Für die Bauernfamilie wäre das unerschwinglich, doch mit Hilfe der Global Alliance for clean cook stoves konnten bereits über 20 Millionen solcher sauberen Kochstellen angeschafft werden.

Text: Katharina Nickoleit

Tipp: Katharina Nickoleit hat u.a. einen Reiseführer über Bolivien verfasst, den Ihr im Reise Know-How Verlag erhaltet.

Weitere Informationen über die Autorin findet ihr unter:
www.katharina-nickoleit.de

Titel: Bolivien Kompakt
Autorin: Katharina Nickoleit
ISBN: 978-3-89662-586-1
Seiten: 252
Verlag: Reise Know-How
4. aktualisierte Auflage 2014

[druckversion ed 05/2015] / [druckversion artikel] / [archiv: bolivien]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]