ed 05/2009 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [forum] / [archiv]


[art_4] Venezuela: Die Pelikane von Los Roques (Bildergalerie)
 
Zum ersten Mal in Lateinamerika, erschien mir alles absolut faszinierend: Die Höhe, Guatemala Stadt liegt auf 1500 Meter über dem Meeresspiegel, das Bohnenmus, die Orangenbäume ... Vulkane, Musik und Karibik. Dort sah ich dann meinen ersten Pelikan und war etwas enttäuscht. Pelikane waren in meiner Vorstellung schneeweiß mit schwarzen Flügeln. Diese Pelikane aber einheitlich braun oder braun mit weißlichem Kopf. Es dauerte einen Moment, dann machte es klick und ich erkannte, dass mich der damals allgegenwärtige Füllhalter-Hersteller betuppt hatte und erlangte somit meine Faszination zurück. 

[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]

Und die hat Bestand! Vor wenigen Wochen war ich auf den karibischen, Caracas vorgelagerten, Inseln, Los Roques. Dort wimmelt es nur so von Pelikanen, den braunen Pelikanen! Braune Pelikane sind kleiner als ihre weltweit verstreuten Artgenossen. Sie erreichen gut einen Meter Körperlänge und werden bis zu 3,5 Kilogramm schwer. Als Modell für das Füller-Logo waren sie mit diesen Maßen und der Farbe wohl nicht so gut geeignet wie der Brillenpelikan, der dem Logo schon sehr nahe kommt. 

Braunpelikane sind gesellig und jagen in Gruppen. 10-30 Vögel fliegen dann vor dem Abendrot auf und ab und stürzen sich mal von knapp über der Wasseroberfläche bis aus Höhen von 10 Metern ins Meer. Ein gewaltiges Spektakel: 30 Vögel gleichzeitig im Sturzflug, ihre Flügelspannweiten von zwei Metern demonstrierend. Alle tauchen umgehend wieder auf und scheinen erfolgreich gefischt zu haben. Koordinationswunder könnte man denken, wenn nicht der eine oder andere Vogel den Anlegesteg oder eines der Fischerboote streifen würde.

[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]

Text: Maria Josefa Hausmeister
Fotos: Dirk Klaiber



[druckversion ed 05/2009] / [druckversion artikel] / [archiv: venezuela]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]