suche



 



[kol_2] Pancho: Kribbelkrabbel scharf und fruchtbar

Bachco, ba chaco chaco chaco. Befreiungskämpfer Simón Bolívar, der Verzweiflung nahe, wenn zur Essenszeit nicht in seiner Reichweite. Die Website warnend: Der Genuss dieses mächtigen sexuellen Stimulators in Suppen, Empanadas, Arepas oder auf Grillfleisch, kann zu einem Anwachsen ihrer Familiengröße führen. ¡Fliege! Jetzt Du, mein treuer Freund, meint ¡Fliege! - ¡Obacht! Oder ¡Vorsicht: Bringt Synapsen zum japsen!

Bachaco krabbelt, pinkelt, schleppt. Köstliches Hinterteil, doch Bachacos zerteilende hungrige Amazonen? Nimmermehr!

Es regnet. Stehste drin, biste nass. Also lieber an den nächsten Urwaldtresen unterm Palmendach und der Lieblingsbeschäftigung frönen. Und wenn du denkst, Erdnüsse wären was, krabbeln sie übern Tisch, zu zweit. Der Nachbar lässt die flache Hand danieder sausen, packt sich Bachaco unter die Zuge und reicht dir den zweiten. Du hoffst, die Amazonasbewohner mögen mit reichlich finnischem Blut getränkt sein und die nächsten Tage stehen und trinken in seliger Glückstilligkeit. Deine Zunge schwillt und sprengt den Mund, salzige Tränen kullern und bilden Katerakte, rinnen über den viel zu großen, pelzigen Fremdkörper und steigern die Qualen. Höllchen, tut das weh!

Aber was kommt, das geht. Ausreichend Luft errungen, den Spuk verdaut. Dann kommt die Wirtin: "Zur Schwächung des Schärfegrades mischt man Bachacos mit getrockneten Chili." Hätt´ ich’s nur geahnt. Kopfschütteln. Unbedacht schob ich mir die Ameise unverdünnt unter die Zunge.

Seither bin ich drauf wie Bolívar. Ameisen statt Chili. Tief aus dem Urwald des Amazonas heraus dringt die teuflische Schärfe der roten Tierchen unaufhaltsam vor in gemäßigt scharfe Regionen wie die Anden.

Im venezolanischen Mérida findet man Bachacos zur Soße verarbeitet, die sich sodann Catara nennt im Mercado Principal im Untergeschoss und in dem kleinen Supermarkt an der Capilla de Carmen, Mérida in Richtung Tabay/Páramo/Los Llanos verlassend. Catara basiert neben Bachacos auf dem Saft der Yuca. Neben Chili enthält Catara Knoblauch und allerlei Gewürze.

Die Soße ist besonders köstlich zu einer Parrilla, einer Fleischgrillorgie. Für den Alltagsgebrauch favorisiere ich die geschmacksneutrale Variante des Pulvergemisches aus Bachacos und Chili.

Text + Fotos: Dirk Klaiber