logo caiman
caiman.de archiv
 
macht laune

El Sunzal
Ein Strand und seine außergewöhnlichen Surfmöglichkeiten

El Sunzal – Ein Strand und seine außergewöhnlichen Surfmöglichkeiten

„Ich komme gerade vom Strand und es ist das zweite Mal in dieser Woche, dass ich eine 11 Fuß (ca. 3,5 Meter) hohe Welle surfe!“, erzählt Jose Cienfuegos, 22 Jahre alt, Wirtschaftsstudent. Er ist einer der vielen Salvadorianer, die jeden Tag um sechs Uhr morgens am Strand ungeduldig auf die beste Welle warten. Denn tatsächlich erreichen die Wellen an der pazifischen Küste El Salvadors durchschnittlich 9 Fuß, an besseren Tagen sogar 14 Fuß (ca. 4,5 Meter).

Ähnliches berichtet Rodrigo, 23 Jahre, Architekturstudent in München: „Es ist ein super Gefühl am Strand zu stehen und die Wellen zu beobachten, die warme Sonne auf dem Körper zu spüren, und den erfrischenden Wind... und wenn du schon drinnen bist... unbeschreiblich, einfach himmlisch!“

Gleiches gilt für die Unterwasserwelt: kleine und große Schildkröten und alle Arten von Fischen, Muscheln und Austern in den steinigen Zonen. „Tausend Mal bin ich neben großen Schildkröten geschwommen... am Anfang hat man ein bisschen Angst, aber mit der Zeit lernt man sie schätzen. Es sind friedliche Tiere.“

Die jungen Männer in El Salvador wissen, was sie an El Sunzal haben. Sie brauchen nicht weit zu fahren, um ihre Surfträume zu verwirklichen; denn die Hauptstadt „San Salvador“ liegt nur 40 Kilometer von der Region „La Libertad“ entfernt, wo sich der Strand befindet.

Mit den Worten von Carlos Frances, 19 Jahre, Schüler: „Malibu, Costa Rica... bestimmt toll, ich aber habe hier alles was ich brauche: geile Wellen, coole Jungs und schöne Mädchen! Und das Ganze nur eine halbe Stunde von zu Hause weg.“

Länderinfos:
Währung: Dollar
Sprache: Spanisch
Wetter: 365 Tage Sonnenschein,
mit Werte zwischen 22 und 28 Grad
.
Für die, die kein Auto zur Verfügung haben, gibt es Busse, die ab circa fünf Uhr morgens von San Salvador nach Sunzal fahren. „Ganz gut kann ich mich an meine erste Fahrt erinnern“, berichtet Harald,32, aus Wien. „... gackernde Hühner, eine Frau, die landestypische Süßigkeiten verkauft, eine andere mit drei kleinen Kinder, die um sie herumspringen, Leute die aus der offenen Tür hängen, weil der Bus so voll ist... und ich mit meinem Surfboard!“ Er lächelt und spricht weiter: „Aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!“

Möchte man jedoch die ganze Atmosphäre dieses außergewöhnlichen Ortes spüren, so ist es ratsam, sich in einer der diversen Unterkünfte im Dorfzentrum von La Libertad, ein paar Kilometer vom Strand entfernt, einzuquartieren. Die Preise variieren zwischen 5 und 20 Euro. Harald erzählt voll Sehnsucht: „Wenn ich nach El Salvador fahre, verbringe ich die erste Woche mit meinen Kumpels in El Sunzal. Wir übernachten im „El Senorial“. Das Zimmer ist in Ordnung, es ist günstig und die Besitzer sind nett.“

Und El Sunzal ist nicht der einzige Strand, an dem man gut surfen kann. Entlang der 300 Kilometer langen Küste El Salvadors finden sich unzählige Surfstellen, Strände mit hellem und dunklem Sand und die unterschiedlichste Vegetation.

Surfen macht Laune!

Unterkunft und Restaurant Tipps:

Hotels:
- La Posada de Don Lito
Tel: +503-3353166
- Hotel Los Arcos
Tel: +503-3353490
- Hotel Conchalio
Tel: +503-3353194
- Hotel Pacifico
Tel: +503-3353228

Restaurants im Hafen:
- Punta Roca - Spezialität: Meeresfrüchte
- Las Alturas - Spezialität: Meeresfrüchte
- Dolce Vita - Spezialität: Pasta
- Villas del Pacifico - Spezialität: Meeresfrüchtesuppe

Text + Foto: Natalie Jokisch

Weitere Artikel zu macht laune findet ihr im Archiv.







 
Archiv
nach




© caiman.de - impressum - disclaimer - datenschutz pa´rriba