logo caiman
caiman.de archiv
 

Venezuela: tausend soßen


immer wieder mischt sich traurigkeit unter die noch ueberwiegenden glücksgefühle. der urlaub ist morgen vorüber und venezuela hat alle verloren geglaubte energien wiedererweckt. trotzdem sehnt er sich nach weiteren zwei bis drei wochen entspannung. in einem der traurigen momente glaubt unser reisender sich mit noramerikanischem fastfood trösten zu müssen. und so trottet er einsam und verloren dem fernen macdonalds entgegen.

zur selben zeit jedoch rufen sich unaufgefordert die schönsten momente der vergangenen tage in seine erinnerung: in knoblauch gebratene forellen, gamba-spieße, empanadas, arepas...

und alsbald kreuzen sich die gedanken, und er stellt sein unterfangen mehr und mehr in frage: sehnte er sich wahrhaft nach hamburgern, dem usa-exportschlager nr. 1? sollte er nicht ein letztes mal den landestypischen köstlichkeiten frönen? eine bäckerei aufsuchen und schon am eingang ungeachtet weiterer kunden lautstark seine bestellung verkünden?



so wie er es letztendlich von den einheimischen abgeschaut hatte, nachdem man ihn die erste woche seines aufenthaltes buchstäblich vor dem tresen hatte verhungern lassen; er nicht einmal als einziger bittsteller im laden die aufmerksamkeit eines der sechs verkäufer hatte auf sich lenken können? nein!

oder doch? seine entscheidungsfreudigkeit ging gegen null, und nur der pure zufall vermochte ihn aus seinem tagtraum zu reissen:
hamburgesas luis

von dem einen auf den anderen moment hämmerte das schild sein hirn windel weich. hamburgesas luis! hamburgesas luis! wie konnte ihm dies in den letzten wochen entgangen sein?

immer wieder hatte er mobile und etablierte hamburger-stände passiert, doch wahrlich nie einen gedanken an ihre kost verloren.

nun aber sollte es seine rettung sein und darüber hinaus ein festschmaus der ihm noch heute, monate nach dem tripp ins kulinarische südamerika, die tränen in die augen treibt.



hamburger von luis machen laune: spiegelei, schinken, avocado, tomate, pommes, käse, zwiebeln (frisch und geröstet), chips (gebröselt), hackfleisch und ... mehr war neben den tausend saucen nicht zu identifizieren.

Weitere Artikel zur Kolumne findet ihr im Archiv.







 
Archiv
nach




© caiman.de - impressum - disclaimer - datenschutz pa´rriba