logo caiman
caiman.de archiv
 
grenzfall

Die Suche nach der Unbekannten Insel

Glaubst du, dass es noch unbekannte Inseln gibt?

( ) Nein, dann endet die Reise an dieser Stelle.
( ) Ja, dann machst Du die folgende Reise ohne Rücktrittversicherung.

Das Jahr 1531: Die Portugiesen auf hoher See, in dem Glauben, dass es jenseits des Tejo (Kanarische Inseln) Land geben müsse...

Mit ihrem Segelschiff sind sie von der Hafenstadt Porto aus in See gestochen. Tage, Monate, Jahre vergehen (wer kennt wohl die wahre Geschichte?) und ihre einzige Gesellschaft besteht aus Walen, Meer, Sternen und dem unendlichen Himmel.

Schon denken unsere Seefahrer daran, umzukehren; doch der Kapitän entpuppt sich als kluger Mann und verspricht Reichtümer und Frauen.

Als Trinkwasser und Lebensmittel sich dem Ende zuneigen, bleibt unseren Helden nur noch der Portugiesische Wein, den sie in Unmengen an Bord mit sich herum kutschieren.

Und obwohl das Frühstück des Matrosen im Ausguck an diesem Morgen aus zwei Liter Portwein besteht, erblickt er einen dunklen Punkt in der unendlichen Weite und ruft: Land in Sicht, Land in Sicht!

Da sich jedoch alle anderen wesentlich mehr als zwei Liter Wein (der Kapitän hält die Spitzenposition an diesem herrlichen Sommertag) zu Gemüte geführt haben, trifft der brave Ausgucker auf tiefste Ungläubigkeit; und so zerschellt das Schiff an einem Felsen einer bis dato unbekannten Insel.

Glücklicherweise steht der Heilige Paulus den Seeleuten zur Seite und alle überleben.

Ursprünglich war der Heilige Paulus alles andere als heilig, sondern ein unerbittlicher Christenverfolger. Dann aber begab er sich auf Reisen durch Europa bis er auf Malta strandete, zum christlichen Glauben konvertierte und so zum Schutzheiligen aller Schiffbrüchigen avancierte!

Und weil unsere portugiesischen Seeleute dem Heiligen Paulus ihre Rettung zuschreiben, taufen sie die Insel "Hügel des Heiligen Paulus" (Morro de São Paulo).

Die Ureinwohner begegnen den Ankömmlingen mit großer Herzlichkeit, da sie glauben, es mit Göttern zu tun zu haben; tragen diese doch Kleidung und sind vom Wein berauscht.

Tage, Monate und Jahre vergehen. Die Portugiesen bleiben, denn der Zufall machte sie zu Götter, obwohl sie eigentlich nur Abenteuer und Reichtum suchten.

Das Jahr 2002: Die Seeleute sind gestorben, doch die Götter sind geblieben.

Glaubst du immer noch, dass sich die Suche nach unbekannten Inseln nicht lohnt? Auch wenn die Geschichte behauptet, dass es keine mehr gibt?

( ) Ja... dann schließe einen Bausparvertrag ab, beantrage die Eigenheimzulage und kaufe Dir einen Fernseher.
( ) Nein... dann setze Segel und werde Kapitän.

Text + Fotos: Cristina Poli

Weitere Artikel zur Kolumne findet ihr im Archiv.







 
Archiv
nach




© caiman.de - impressum - disclaimer - datenschutz pa´rriba