caiman.de 10. ausgabe - köln, oktober 2001
info-abo
email
impressum
. bissfeste caiman-schmöker: aztekisches


Die Eroberung Mexikos. 1520-1524.
Auszug aus den Memoiren des Bernal Diaz del Castillo

Gebundene Ausgabe - 333 Seiten (1996) Ed. Erdmann, Stuttgart
Preis: DM 42,00
Taschenbuch - 660 Seiten (1988)
Preis: DM 29,00, EUR 21,47

Unumstritten der wichtigste Augenzeugenbericht (aus spanischer Sicht) über die Eroberung Mexikos. Díaz begleitete den Feldzug gegen die aztekische Übermacht von der Auswahl des Generalapitän für die Unternehmung (Hernán Cortés) bis zum Tode Cuathemocs, dem Nachfolger Moctezumas, dem Herrscher des Aztekenvolkes. Seine Sichtweise ist die des einfachen Soldaten. Im Gegensatz zu den Darstellungen des Cortés enthalten seine Ausführungen keine Übertreibungen oder Verfälschungen und lassen daher die Großtaten seines Anführers in anderem Licht erscheinen. - Sehr gute Übersetzung aus dem Spanischen, sowie ein sehr interessantes Nachwort von Tzvetan Todorov zu Kulturkontakt und Wahrnehmung.
(Dirk Klaiber)


Der Azteke
von Gery Jennings

Seiner Allerkatholischsten Majestät, Kaiser Karl V., Unserem Allerdurchlauchtigsten König und Herr...
und was dann folgt, lässt den armen berichterstattenden Mönch Zumárrango vor Scham und Schmach im Erdboden versinken: Mixtli, der Azteke, berichtet detailliertst von Kultur, politischen Machtgeplänkeln, Landschaften, Bauten und Sex in der Hängematte.
Immer aber besitzt das Werk einen hohen Informationsgehalt, so dass ich mich bei meine Examensprüfung zu 90% auf Jennigs verlassen konnte.
(Dirk Klaiber)

.
Die Azteken
von Hanns J. Prem

Kompakt, informativ, verständlich, preiswert: Auf 130 Seiten berichtet Prem, Professor für Altamerikanistik in Bonn, von Geschichte, Kultur und Religion der Azteken. Guter Überblick bzw. Einstieg etwa in Thematik der Eroberung des Aztekenreiches durch die Spanier.
(Dirk Klaiber)


Der Sohn des Azteken
von Gery Jennings

Preis: DM 19,90, EUR 10,17
Taschenbuch - 622 Seiten (1999)

Der Sohn tritt in die Fußstapfen des Vaters (s. Der Azteke). Er erfährt von dem spanischen Eroberungszug Richtung Tenochtitlan, der aztekischen Hauptstadt, fernab des Geschens in Aztlan, dem mythischen Ursprungsort der Mexica.
Und Jennigs eröffnet dem Leser somit eine allen Geschichtsbüchern ferne, aber vielleicht doch authentischere, zumindest sehr interessante Darstellung der Cortés´schen Invasion. Natürlich ist für reichlich Spannung und Liebe gesorgt.
(Dirk Klaiber)

bücher-archiv