logo caiman
caiman.de archiv
 
brasilien

Der Alleswisser

“Welche Zahl ergibt mit sich selbst multipliziert 81: A: 8; B: 9; C: 10 oder D: 5?”
Die Kandidatin zuckt zusammen. ”Ich war immer super schlecht in Mathe!”

Dieses Mal rettet sie der Publikumsjoker. Doch um die Scharte auszuwetzen, beantwortet sie die nächste Frage ohne nachzudenken.

“Sind Sie sicher? Kann ich die Antwort einloggen?” Da war es wieder, das altbekannte Lächeln des Moderators Silvio Santos.

Und aus der Traum, 50.000 Reais zu gewinnen, um diese in die Apotheke des Ehemannes zu investieren.

Seitdem die “Millionenshow” 1999 auf Sendung gegangen ist, hat noch niemand den Jackpot von 1 Million Reais geknackt. Sechs Kandidaten kamen bis 500.000. Doch dann erwischten sie eine so schwere Frage, dass sie auf- und sich mit den 500.000 zufrieden geben mussten.

Bis Jair Hermínio da Silva auftauchte, der Alleswisser, 57 Jahre alt und Lehrer im Ruhestand aus Guaxupé in Minas Gerais. Die ersten 18 Fragen räumte er in beeindruckender Manier aus dem Weg. Es fehlte also nur noch die Millionenfrage.

Ab 50.000 Reais werden die Fragen richtig schwierig. Aber natürlich hat Silvio Santos, um das ganze ein bisschen zu würzen, eine Quote von 10% relativ einfacher Fragen eingebaut. Und der Alleswisser erwischte die leichteste von allen:

“Wieviele Buchstaben hat das Motto der brasilianischen Nationalflagge: A: 13; B: 15; C: 14 oder D: 16?”
Jair Hermínio da Silva zählte, lächelte und antwortete: “16”

“Wir haben alles verloren, Jair!”, schrie seine Freundin Zezé aus dem Publikum.

Seitdem begleiten Rufe wie “Warum haben Sie sich noch nicht erschossen?” oder “Hättest Dich besser mit 500.000 zufrieden gegeben!” den armen Jair, sobald er das Haus verlässt. Zum ersten Mal gab es in der “Millionenshow” eine Frage, die jeder Brasilianer hätte beantworten können, und dann das! Mit den vier Grundrechenarten scheinen viele auf dem Kriegsfuß zu stehen, aber die Addition der Buchstaben in “Ordem e Progresso – Ordnung und Fortschritt” stellt keine allzugroße Herausforderung dar. Es sind 15!

Ist der Englisch- und Portugiesischlehrer Jair mathematisch einfach nur unterbegabt? Oder hat der überzeugte Junggeselle das Motto der Nationalflagge mit den Realitäten Brasiliens verwechselt?

In Wirklichkeit scheint Jairs Antwort das Ergebnis einer tiefschürfenden Analyse der brasilianischen Gesellschaft zu sein. Hat er doch mit einer einzigen Zahl, die Antwort gegeben, die so berühmte Soziologen wie Darcy Ribeiro, Fernando Henrique Cardoso oder Sérgio Buarque de Holanda für immer schuldig geblieben sind. Gleichzeitig hat Jair allen möglichen Theorien wie zum Beispiel der der Dependenz den endgültigen Todesstoß versetzt. Er kam der Antwort auf die Frage , warum Brasilien einfach nicht funktioniert, so nah wie noch niemand vor ihm: Jair, der Alleswisser, dachte, dass das Motto nicht “Ordem e Progresso – Ordnung und Fortschritt”, sondern “Ordem ou Progresso – Ordnung oder Fortschritt” lautet.

Vielleicht war es letztlich gar nicht Jair, der sich geirrt hat. Vielleicht hat man einfach bei der Gründung der Republik das falsche Motto gewählt. Das würde zumindest die vielen Ungereimtheiten und das Durcheinander der letzten 113 Jahre erklären.

Zum Glück hat Silvio Santos nicht noch die “20” als mögliche Antwort vorgegeben. Wer weiss, ob Jair nicht auf “Nem ordem, nem Progresso” gekommen wäre – “Weder Ordnung, noch Fortschritt”.

Text + Fotos: Tom Milz

Weitere Artikel zu Brasilien findet ihr im Archiv.







 
Archiv
nach




© caiman.de - impressum - disclaimer - datenschutz pa´rriba