l
caiman.de 8. ausgabe - köln, 01. august 2000
amor

balliebhaber

die fußballgötter südamerikas


Jaa...endlich sind sie wieder da...die Prinzen, Fürsten, Könige des Fußballs.
Und das ausgerechnet gegen den Erzrivalen Argentinien; immerhin ungeschlagener Spitzenreiter der WM-Qualifikation für das Jahr 2002.

Bis letzte Woche, bis die Fußballgötter des portugiesischsprachigen Nachbarlandes die Szenerie betraten.
Mit 3:1 fegten sie den Weltmeister von 1978, der ohne Gabriel Batistuta auflaufen mußte, vom Platz.

Vor allem die Jungen überzeugten; allen voran Ronaldinho Gaucho und Alex, der bereits in der 5. Minute den Führungstreffer erzielte.

Und genau das macht diese Fußballnation so groß: das unerschöpfliche Reservoir an Nachwuchsspielern.

Jungstars, die primär nicht darauf trainiert werden, den Ball wegzugrätschen oder auch den Gegner, wenn es denn sein muß
(obwohl selbstverständlich auch der südamerikanische Fußball in den letzten Jahrzehnten die über Dekaden von den Europäern zelebrierten kämpferischen Elemente zumindest ansatzweise übernommen hat).

Aber immer noch dominiert die Technik oder besser gesagt die Liebe zum Fußball; denn das ist es, was die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hinreißt und einen Athleten zum "Gott"... und genau das bieten uns Teams wie Brasilien oder Argentinien.

Schon lange hat es keinen Sinn mehr, sich die deutsche Nationalelf anzuschauen, wenn man stattdessen einen Batistuta oder einen Vampeta bewundern kann.
Sie lieben und zelebrieren diesen Sport; für sie ist es Passion und nicht schnöder Broterwerb.

Und so erwarten wir sie 2002 mit freudiger Erregung, die südamerikanischen Balliebhaber (und nicht die deutschen "Arbeiter").

P.S: Die Tabelle wird derzeit mit 15 Punkten von den Argentiniern angeführt, gefolgt von der brasilianischen Seleçao mit 11 Punkten.
Die ersten vier Teams qualifizieren sich direkt für die Weltmeisterschaft,
der Fünftplatzierte muß ein Entscheidungsspiel gegen eine Mannschaft aus Ozeanien bestreiten.

pa`rriba

(Sönke Schönauer)

l