ed 12/2012 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[adv_2012] 5. Türchen: Grenzwertiges (Artikel Video)
 
Artikel:

USA is not America
"Amerika"? Welches Amerika? Kolumbien? Mexiko? Argentinien? Kuba? Oder etwa der ganze Kontinent? Nein, mit diesem großen Wort "Amerika", das in so skandalöser Falschverwendung selbst den angesehensten und seriösesten Journalisten dieses unseren Landes über die Lippen kam, wurde etwas ganz anderes bezeichnet. Man meinte konkret nur einen kleinen Teil Amerikas...

Die Schande Europäer zu sein
Da steh ich nun an der Grenze zu USA, voller Trauer im Herzen innerhalb der nächsten 48 Stunden meinen 12 monatigen Trip durch Süd- und Mittelamerika beenden zu müssen. Es ist später Nachmittag und die Grenzstadt Tijuana gewinnt auch bei Sonnenlicht nicht an Reiz.

Jenseits einer Grenze
Grenzen, Zeit, Gefängnis, Schutzwall, Fragen, Antworten: wir reisen niemals alleine. Alle Individuen mögen mir vergeben. Es ist an der Zeit, weiter als nur über eine Grenze zu schauen.

Tom`s Kochstudio präsentiert Kabelsalat a la brasileira
Damit nun alle Geräte möglichst gleichzeitig laufen können, benötigen wir einen Adapter von der zweipoligen Steckdose, runde brasilianische Klinge, auf dreipolig, zwei abgeflachte und eine runde Klinge, damit wir daran unser brasilianisches Zweifach-Verlängerungskabel anschließen können.

Daran schließen wir:

1) unseren Transformator 110 V auf 220 V an (zweipoliger Stecker mit runden Klingen), an dessen 220 V - Ausgang ein Adapter von zweipolig runde Klinge brasilianisches Modell auf zweipolig runde Klinge deutsches Modell draufgesetzt, woran wir ein deutsches Vierfach-Verlängerungskabel anschließen, an das wir
den Discman
die Lautsprecher
den Laptop und
das Modem
anschließen können. Ganz einfach. (Wer das deutsche Vierfach-Verlängerungskabel nicht hat, sollte sich direkt eine Kugel in den Kopf jagen – dass verursacht zwar kurzfristig heftige, dafür aber langfristig weniger Kopfschmerzen).

2) Einen Dreifach-Adapter von zweipolig, runde Klinge...

Nächtlicher Angriff
Montagnacht, 26. auf 27. Februar 1996 – Tulum/Yucatán. Es dauert einen Moment, bis ich die in Deutschland oft beschworene Situation verstehe. – Es könnten Ratten, gar Schlangen sein.

Die Suche nach der Unbekannten Insel
Glaubst du, dass es noch unbekannte Inseln gibt?
( ) Nein, dann endet die Reise an dieser Stelle.
( ) Ja, dann machst Du die folgende Reise ohne Rücktrittversicherung.


Video: Rap en Casa del Migrante Saltillo



zurück zum Adventskalender 2012



© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]