ed 11/2014 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[kol_1] Grenzfall: Unfreiwillig Sesshaft - Fotoausstellung
Die Ayoreos – Das Leben nach dem Wald

Ein ganzes Volk verliert seine Identität, hat keine Orientierung mehr. Alles was bisher gültig war, ist nun bedeutungslos.  Es sucht nach der Betriebsanleitung für diese neue, globale Welt. Nur, es gibt keine.

Der Besuch der Ayoreos hinterlässt dieses Gefühl der Orientierungslosigkeit. Sie sind die Ureinwohner des Gran Chacos im Norden Paraguays. Bis in die 50iger Jahre des letzten Jahrhunderts lebten sie ohne an der allgemeinen Gesellschaft teilzunehmen. Mehr oder weniger freiwillig und mit Versprechungen auf ein besseres Leben wurden sie aus dem Wald geholt und in Lagern angesiedelt. Die anschließende Integration der Ayoreos beschränkte sich auf das Verbannen ihrer ursprünglichen Gebräuche durch evangelikale Missionare. Ihr Lebensraum, der Wald, wird seitdem von Bulldozern für die Viehzucht zerstört.

Mit dieser physischen Zerstörung des Lebensraums geht die Zerstörung von Wissen um das Leben im Wald einher. Es verblasst in den Köpfen der Alten. Die jungen Ayoreos brauchen diese Fähigkeiten einfach nicht mehr.

In dieser Portraitserie zeigt der Fotograf die Ayoreos, welche den Prozess des Erstkontaktes miterlebt haben. Sie wuchsen in einer Welt auf, die es jetzt nicht mehr gibt. Die Suche nach ihrem Platz in der Gesellschaft ist allerdings noch immer nicht abgeschlossen. So kann diese Serie nur eine Momentaufnahme dieser Suche sein, ein Istzustand einer unfreiwilligen Integration. Und für diesen Integrationsprozess gibt es kein Rezept, nur "try and error".



Die Vernissage der Ausstellung findet am Mittwoch, den 19.11.2014 um 19 Uhr im Albert Schweitzer Haus, Schwarzspanierstraße Ecke Garnisongasse, 1090 Wien statt und wird dort vom 19.11.2014 - 9.1.2015 im Rahmen von eyes-On Monat der Fotografie und Brot für die Welt zu sehen sein.

Link zur Bilderauswahl
Unfreiwillig Sesshaft auf Facebook
Unfreiwillig Sesshaft - Trailervideo 1
Unfreiwillig Sesshaft - Eroi Trailervideo 2

Galerie

[zoom]
[zoom]
[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]
[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]
[zoom]
[zoom]

Der Fotograf
Der Fotograf Gerald Henzinger wurde vor 38 Jahren in Oberösterreich geboren und lebte mehrere Jahre in Bolivien und in Mosambik als Zivildiener an einer Schule bzw. als Mitarbeiter an einem Fernlerninstitut. Während seinen Aufenthalten in diesen Regionen der Erde hat Gerald vor allem Menschen in ihrem Umfeld fotografiert. Subsistenzbauern, Modeschau am Gebrauchtkleidermarkt, Musiker und Fernlernstudenten sind in seinem Portfolio enthalten.

Seine Fotos und Geschichten findet man unter: www.enlumen.net

Publiziert hat er in folgenden österreichischen und internationalen Medien: GEO, DATUM, derstandard.at, FALTER, ProfiFoto, FotoObjektiv.

Kontakt: Wien, +43 (0) 680 40 237 85, enlumen@enlumen.net

[druckversion ed 11/2014] / [druckversion artikel] / [archiv: grenzfall]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]