ed 09/2009 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [forum] / [archiv]


[art_3] Brasilien: Mal rutschen - Insano gegen Kilimanjaro

Wer kein Interesse an Nachtschwärmerei und Großstadtgewummer hat, sondern lieber mal den lieben langen Tag damit verbringen möchte, einen 15 Stockwerke hohen Turm immer wieder hoch zu laufen und dann auf dem Hintern sitzend (oder dem Rücken liegend, ganz wie man möchte) über eine Rutsche wieder zu verlassen, der sollte unbedingt einen Aqua-Park besuchen.

Wer zudem noch etwas radikaler eingestellt ist als üblich, dem bieten sich zwei konkurrierende, phantastische Möglichkeiten: Insano und Kilimanjaro!

[zoom]
[zoom]

Die Insano-Rutsche steht im Beach Park, gut 30 Kilometer von der nordostbrasilianischen Metropole Fortaleza entfernt. Hier kann man den ganzen Tag mit Essen, Plantschen, Rutschen und Sonnen verbringen. Zahlreiche Rutschen stehen den Abenteurern zur Verfügung. Die spektakulärste ist dabei unangefochten die Insano-Rutsche.

[zoom]
[zoom]

Insano ist 41 Meter hoch und man braucht etwa 5 bis 7 Sekunden bis man unten ist – einen Großteil der Zeit verbringt man dabei sogar im freien Fall! Die vom Park angegebenen 105 Km/h sind zwar nie und nimmer zu erreichen, schnell wird’s aber trotzdem.

Und der Blick aus der Höhe auf die Küstenlinie Fortalezas mit den phantastischen Stränden ist sensationell!

Insano-Rutsche
Beach Park Fortaleza
Rua Porto das Dunas, 2734
61700-000 Aquiraz
Tel: (0055-85) 4012-3000
www.beachpark.com.br

[zoom]
[zoom]

Zwar nicht am Strand, aber dafür mitten in den Bergen gelegen – wer gerade einmal im Hinterland von Rio de Janeiro unterwegs ist, sollte unbedingt in dem Aqua-Park “Aguas Quentes” reinschauen.

Hier erwartet einen die Kilimanjaro-Rutsche, mit 50 Metern Höhe das Höchste, was es an Wasserrutschen weltweit so gibt. Hoch auf einem Hügel steht sie und allein vom ewigen Hochlaufen und Treppensteigen wird man zum Supersportler.

[zoom]
[zoom]

Einmal oben angekommen, verschwendet man nur wenig Zeit für den tollen Blick übrig. Denn den meisten wird von der puren Steilheit der Rutsche schon schlecht. Wer dann mit 80 Km/h bis 90 Km/h hinunter donnert, kommt auch schon mal mit blauen Flecken auf dem Allerwertesten unten an.

Kilimanjaro-Rutsche
Aguas Quentes Park
BR 393, KM 270
Barra do Pirai – Rio de Janeiro

www.aguasquentes.com.br

[zoom]
[zoom]

Text + Fotos: Thomas Milz

[druckversion ed 09/2009] / [druckversion artikel] / [archiv: brasilien]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]