ed 08/2009 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [forum] / [archiv]


[kol_3] Helden Brasiliens: Adeus für einen treuen Freund
Zurück auf der Ilha Grande
 
Die Insel, endlich! Nach langen Jahren wieder einmal den Fuß auf jenes traumhaft-schöne Eiland vor der Küste von Rio de Janeiro gesetzt. Viel hat sich nicht getan. Ein neuer, zweiter Bootssteg für die Touristenboote, ein paar neue Pousadas (es soll jetzt schon über 200 hier geben). Claude und Mara hatte ich gestern angerufen, "Hallo, ich bin’s. Erinnert Ihr Euch noch?" Ein kurzes Schweigen am anderen Ende der Leitung, dann ein "Wo warst Du nur so lange? Wir dachten schon Du wärst zurück nach Deutschland gegangen...".



Jetzt stehen die beiden vor mir, ein wenig älter, wie wir alle halt. Aber sonst immer noch die gleichen. "Schau nicht in den Garten - Mara baut mal wieder die Zimmer um." Claude verdreht die Augen. "Immer muss etwas neu gemacht werden..."

Die Zimmer hinten im Garten sollen etwas geräumiger werden, "um auch mal eine Gruppe von vier Leuten dort unterbringen zu können," meint Mara. Sie kocht gerade für die Bauarbeiter: Reis und Bohnen und ein Stück Fleisch für jeden. Claude verzieht sich, er meidet den Rummel.

Erst später taucht er wieder auf, als alle anderen weg sind, haut einen Fisch in die Pfanne und presst ordentlich Zitronensaft drüber. "Jetzt mach ich mir mal erst mein Mittagessen!" In der einen Hand die unvermeidliche Zigarette.

Der Bart ist gestutzt, die grauen Locken sind weg, und neuerdings ist er ganz ohne Hut unterwegs. Auf Fragen danach reagiert er nur mit Augenverdrehen. Dann macht er ein paar Schritte durch die Küche und stolpert fast über einen zwischen seinen Beinen hindurchhuschenden Schatten. "Diese Katze geht mir ziemlich auf den Sack!", flucht er vor sich hin.

Zugelaufen sei sie ihnen, und Mara habe sie behalten wollen. Wie die Katze heiße, will ich wissen? "Miau, Bruihhh oder irgendwie so. Such’s Dir aus." Er lacht verschmitzt.

Am nächsten Morgen liegt die Katze schlafend im Liegestuhl vor dem Frühstücksbuffet. Mara nimmt sie liebevoll hoch, setzt sich und legt das Tier in ihren Schoss. "Sie kam hier reinspaziert, legte sich hin und ist geblieben", sagt Mara und krault den schnurrenden Vierbeiner.

Aus der Küche kommt ein kleiner Hund mit einer rot-weiß-gestreiften Wärmejacke angewackelt. "Den hat meine Schwiegermutter hier abgeliefert", meint Claude. "Aber besser ihren Hund hier haben als sie selbst." Er grinst breit über das ganze Gesicht. "Ist gestern von nem großen Hund gebissen worden, da hab ich ihm die Wärmejacke umgetan, damit er die Wunde nicht leckt."

Die Vorderpfoten des Hundes sind vollkommen schief. "Jaja!", lacht Claude. "Und weißt Du, wie er heißt? Rai, wie der Fußballspieler." Er giggelt vor sich hin. Und unser alter Freund Pom-Pom, der struweligste Hund der Welt, genauso lockig wie einst sein Herrchen Claude? Wo treibt er sich bloß diesmal wieder herum?

"Mein guter alter Pom-Pom, über so viele lange Jahre mein treuer Kamerad... Im Februar ist er gestorben." Claude schaut traurig auf das dunkelblaue Meer. Ein Gewitter ist aufgezogen. "Die Zeckenkrankheit hat ihn erwischt. Wir haben ihn noch zum Tierarzt nach Angra dos Reis und Rio de Janeiro gebracht, aber die konnten auch nichts mehr machen. Scheiß Zecken!"

Leider ist es ein kurzer Besuch, ich muss weiter und so verabschiede ich mich. "Das nächste Mal bring ich ein wenig mehr Zeit mit", verspreche ich den beiden. Hund und Katze schleichen zum Abschied um meine Füße herum.

Die beiden scheinen sich gut zu verstehen. Neue Freunde, alte Freunde. Claude winkt zum Abschied. "Bis demnächst!"

Text + Fotos: Thomas Milz

Die Pousada "Mara e Claude" liegt in der Rua da Praia, 333, Vila de Abraão. Tel: 024 - 3361-5922. Nähere Infos und Fotos der Pousada und der Ilha Grande im Internet unter www.ilhagrande.com.br. Für Fragen und Kontakt tom@caiman.de.

Claude und Pom-Pom in unserem Caiman-Archiv:
Pom-Pom und der Hut von Senhor Claude
Senhor Claude revisited - Zurück auf der Ilha Grande

[druckversion ed 08/2009] / [druckversion artikel] / [archiv: helden brasiliens]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]