ed 07/2011 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[art_3] Brasilien: Rios abgerutschte Bergregion
Sechs Monate nach der Flut
 
Wie die Bilder sich gleichen! Sechs Monate sind mittlerweile vergangen, seit eine gigantische Flutkatastrophe ganze Täler in der Bergregion rund um die Städte Petrópolis, Teresópils und Nova Friburgo im Bundesstaat Rio de Janeiro zum Abrutschen gebracht brachte. Der caiman war damals vor Ort und berichtete über die Tragödie (-> Der Tsunami aus den Bergen).

[zoom]
[zoom]

Jetzt, sechs Monate später, besuchten wir erneut die gebeutelte Region. Und immer noch bietet sich dem Beobachter ein Bild der Verwüstung. Viele beschädigte Häuser geben Zeugnis jener schrecklichen Nacht, in der der Regen nicht mehr stoppen wollte. Viele Menschen haben die Region mittlerweile verlassen, aus Angst dass sich Ähnliches wiederholen könnte.

Manche Familien sind geblieben, versuchen ihre Häuser wieder in Stand zu setzen. Die staatliche Hilfe läuft kommt nur schleppend in Gang, man ist weitgehend auf sich selbst gestellt.

Hier einige Bilder aus dem Krisengebiet, sechs Monate danach.

[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]

[zoom]
[zoom]

Text + Fotos: Thomas Milz

[druckversion ed 07/2011] / [druckversion artikel] / [archiv: brasilien]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]