ed 05/2012 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[kol_3] Grenzfall: Garota de Berlim
Nina Hagen in São Paulo?
 
Caminhava eu sozinho A noite olhando para o chão De repente eu vi uma figura Que de longe tocou meu coração... - Ich ging alleine, des Nachts, den Blick auf den Boden gerichtet, als ich plötzlich eine Person sah, die schon von weitem mein Herz berührte...



Wie wahrscheinlich ist es wohl, Nina Hagen in São Paulo zu treffen? Der Regen, der Nebel und die Kälte des Winters lassen São Paulo wie Berlin an einem tristen Oktobertag erscheinen… Da fragt mich plötzlich Ninas unverwechselbare Stimme: "'Hey Punk, wo kommst denn du her? Biste neu hier?" Ich erschrecke, weiß nicht, was ich ihr antworten soll. Und als sie mir anbietet "Soll ich Dir Berlin zeigen? Kennste das Risiko?" bin ich verloren – vollkommen.

Meine Gedanken gehen zurück in die 80er Jahre, als ich als Kind mit Schrecken auf jene seltsame Erscheinung im Fernseher meiner Eltern schaute. Welche Angst jene roten Haare mir machen. Und jener noch rotere Mund, der so schief und riesig war, dass er mich locker verschlucken hätte können.

"Diese Sängerin kommt doch aus Deinen Gefilden, oder?", fragt mich der Taxifahrer. "Die war schon ziemlich durchgeknallt, oder?" Die Leuchtziffern des Radios zeigen den Namen der Band an: Tokyo mit Nina Hagen. "Das kann man so sagen. Ich hatte riesig Schiss vor ihr als ich klein war..."

Punkmusik der 80er, Suplas alte Band… Supla, noch so eine Figur, die mich erschreckt. Vor zehn Jahren habe ich ihn mal auf einer Party im Zentrum von São Paulo getroffen. Ein rebellischer Junge aus einer reichen und einflussreichen Familie der Stadt. Im Internet lese ich, dass er und Nina eine kurze, aber angeblich heftige Affäre gehabt hätten. Damals, als Nina bei "Rock in Rio" auftrat, 1985 muss das gewesen sein. Und rausgekommen ist dabei jenes Stück Punk, dass der Taxifahrer jetzt lauthals mitsingt.

Verrückte Welt denke ich. Das hat mir gerade noch gefehlt...

Text: Thomas Milz

[druckversion ed 05/2012] / [druckversion artikel] / [archiv: grenzfall]



© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]