ed 05/2011 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[kol_3] Macht Laune: Beatlemania in Südamerika
Die Rückkehr des Paul McCartney
 
Es scheint ihm in Südamerika gefallen zu haben. Knapp ein halbes Jahr nach seiner letzen Tour durch den Kontinent kommt Paul McCartney im Mai für vier Shows zurück. Lima, Santiago de Chile und Rio de Janeiro heißen diesmal die Stationen. Besonders Brasilien hatte es ihm bei seiner letzten Reise im November angetan.

[zoom]
[zoom]

Hier campten Fans tagelang vor den Stadien, um einen Platz in der ersten Reihe zu bekommen. Die Auftritte in Porto Alegre und Sao Paulo gehörten nach Aussagen des Ex-Beatle zu den Highlights seiner langen Karriere von Konzerten.

Drei Stunden lang sangen Brasiliens Jugend und die älteren Generationen gemeinsam Lied für Lied mit. Vor seinem Hotel warteten hunderte Fans stundenlang um einen Blick auf ihr Idol zu erhaschen.


[zoom]

Die Stimmung erinnerte dabei oftmals an die Beatlemania der 60er Jahre. Szenen wie diese hatte man in Südamerika bisher kaum gekannt. Dauerte es zuvor noch 17 Jahre, bis McCartney wieder Konzerte in Südamerika gab, kehrt er jetzt nach nur wenigen Monaten wieder zurück.

Lediglich in Buenos Aires, wo man das River Plate Stadium bestuhlte, passte sich im November die Stimmung den frostigen Außentemperaturen an. Vielleicht sind deshalb diesmal keine Shows in Argentinien geplant. Dafür kommt der Ex-Beatle nach über 20 Jahren wieder nach Rio de Janeiro. Dort hatte er im April 1990 im Maracana-Stadium mit über 184.000 Zuschauern den Besucherrekord für ein Rockkonzert aufgestellt.

[zoom]
[zoom]

Da das altehrwürdige Stadium derzeit für die Fußball-WM 2014 umgebaut wird, muss er diesmal ins Olympiastadium Joao Havelange umziehen. Doch der Stimmung wird dies wohl keinen Abbruch tun. In wenigen Stunden verkauften sich sämtliche Tickets für die zwei Shows. Es könnte die letzte Chance sein, McCartney und einen der Beatles überhaupt noch einmal live in Südamerika zu sehen, meinen Kritiker.

Mit fast 70 Jahren gehöre er seit langem zum alten Eisen der Rockszene, seine Stimme erreiche die hohen Tonlagen schon lange nicht mehr.

Doch wer den agilen Popstar im letzten Jahr live erlebt hat, bekommt da seine Zweifel. Der Mann scheint so fit zu sein, dass er auch mit 80 noch auf der Bühne stehen könnte. Welcome back, Beatlemania.

[zoom]

Text + Fotos: Thomas Milz

Konzertdaten:
9. Mai: Montag - Estadio Monumental, Lima, Peru
11. Mai: Mittwoch - Estadio Nacional, Santiago, Chile
22. Mai: Sonntag - Estadio Olimpico, Rio de Janeiro, Brasilien
23. Mai: Montag - Estadio Olimpico, Rio de Janeiro, Brasilien



[druckversion ed 05/2011] / [druckversion artikel] / [archiv: macht laune]



© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]