ed 04/2013 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[kol_1] Macht Laune: Reineta, Palta, Pisco Sour
Auf der Suche nach dem perfekten Genuss
 
Chiles Gastronomie ist der Hammer. Was daran liegen mag, dass man die wunderbarsten Zutaten hat, die in der richtigen Kombination einfach unschlagbar sind.

Da ist die schier unendliche Fülle von Meeresfrüchten und Fisch. Wochenlang hatte ich mich durch die verschiedensten Feinheiten gekämpft, bis ich zu dem Entschluß kam, dass Côngrio in Filetform der Traum aller Träume ist – Meeraal also. "A la plancha" zubereitet, natürlich.

[zoom]
[zoom]

Was man zu dieser Köstlichkeit begleitend essen sollte? Einen Salat aus "Palta", der chilenischen Avocado, mit Tomaten und "Palmito" – Palmherzen. Mit einem guten Olivenöl übergossen, Pfeffer und Salz – perfekt!

[zoom]
[zoom]

Zu Trinken? Natürlich würde ein jeder sagen, dass ein guter chilenischer Weißwein das Beste wäre. Aber: Nichts geht über einen Pisco Sour, Chiles Nationalgetränk. Köstlich!

Ich war der festen Überzeugung, das perfekte Mahl gefunden zu haben. Bis ich mangels Alternativen (Meeraal war aus) einen anderen Fisch probierte: die Reineta. Unglaublich! Was für eine Geschmacksfülle. Dazu natürlich der oben erwähnte Salat plus Pisco Sour. Und jetzt bin ich mir sicher: die Reineta ists!

[zoom]
[zoom]

Wer mir das nicht glauben mag, sollte folgende Restaurants besuchen und selber probieren:
Bar Cinzano - Plaza Aníbal Pinto 1182, Valparaíso
Restaurante Porto Viejo - Cochrane 99, Valparaíso
Restaurante Donde Augusto, Mercado Central de Santiago, San Pablo 967, Santiago

Text + Fotos: Thomas Milz

[druckversion ed 04/2013] / [druckversion artikel] / [archiv: macht laune]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]