ed 04/2008 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [forum] / [archiv: ausgaben / länder / kolumnen]


[kol_3] Helden Brasiliens: Wenn Marketing über Eitelkeit siegt

Manchmal kann eine simple, intuitive Handlung, die Willenskraft eines "Alles wird gut werden" jedwede Vernunft übertrumpfen...

Vila Madalena, São Paulo. Ein kleines blau gestrichenes Eckhäuschen beherbergt ein überschaubares "Boteco", eine Mischung aus Bar und Imbiss (mit allem Respekt, versteht sich!). Seit kurzem ist das Etablissement in der Gegend zum Mittelpunkt aller Aufmerksamkeit geworden. Und zwar immer dann, wenn der Besitzer sich aus freiem Willen einen Wikingerhelm mit den zwei typischen Ochsenhörnern aufsetzt. Und sich damit freiwillig als "Gehörnter" zu erkennen gibt.

Autohupen, Schreie, Gelächter, ein einfaches "Hallo, mein Freund" - all dies Resultat einer simplen Handlung.

Kindlich, inkonsequent, intelligent, inkoherent? Aber es funktioniert!


Herr Nelson, gemeinhin "der Gehörnte" oder "der, dem Hörner aufgesetzt wurden", erlangt in diesen Tagen in der Gegend zunehmende Berühmtheit. Der zweifache Vater teilt sich die Arbeit im Imbiss mit seiner Frau Rose. Die schwört, ihm keine Hörner aufgesetzt zu haben. Nach hartnäckigem und doch zwecklosem Nachbohren öffnet Herr Nelson dann schließlich doch noch sein Herz.

"Nicht etwa meine Frau hat mir Hörner aufgesetzt, sondern meine Geliebte..." Noch mehr Gelächter dröhnt aus den Kehlen der an der Theke sitzenden Gäste. "Von der Geliebten Hörner aufgesetzt zu bekommen, tut doppelt weh", weiß einer von ihnen beizutragen. Währenddessen lächelt die ebenfalls am Tresen sitzende angebliche Geliebte still in sich hinein. Rose hingegen stört sich erst gar nicht an den Ausführungen des Ehemannes.

Könnte es sein, dass es sich bei dem Ganzen um nichts weiteres als um einen einfachen Marketingtrick des weisen Herrn Nelson handelt? Wer weiß, schließlich kennt ihn bereits jetzt das ganze Viertel. Danach wird er wohl in der ganzen Stadt zur Attraktion, und wo dies alles letztlich enden wird, kann so wohl keiner voraussehen...

Die bewusste oder unbewusste Handlung eines Geschäftsmannes - doch man kann sagen, dass dieser sehr wohl weiß, was er da tut. Denn schließlich funktioniert es ja.

São Paulo, Brasilien, Amen!

Text: Vagner Antonio und Thomas Milz
Fotos:
Thomas Milz

[druckversion ed 04/2008] / [druckversion artikel] / [archiv: helden brasiliens]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]