suche



 



[art_5] Brasilien: Kleiner Rio Reiseführer - Bildergalerie und Tipps zu Rio de Janeiro

Wer zum ersten Mal nach Rio de Janeiro kommt und nicht genau weiß, was man alles gesehen haben muss, um nicht als absoluter Rio-Depp am Stammtisch unter zu gehen, der sollte jetzt mal gut aufpassen und sich folgende 10 Besuchsanleitungen fleißig notieren.

Die 10 hot-spots für das erste Mal:
1.
Das erste, was man in Rio sehen sollte, ist die Copacabana. Allein schon deshalb, weil es oft das einzige ist, was die Leute zuhause von Rio kennen. Peinlich, wer da nicht mit einem Foto mit braungebrannten Pobacken aufwarten kann. Außerdem liegt die Hälfte aller Hotels in Rio an der Copacabana. Nachts sollte man die Augen offen halten, zumindest wenn man nicht im Hotelbett schlummert, sondern durch die Straßen des Viertels wandelt.

2. Höchststrafe setzt es ebenfalls für den oder die, der oder die Rio verlässt und nicht auf den Zuckerhut hochgefahren ist.

Der heißt hier Pão de Açúcar, was soviel wie Zuckerbrot bedeutet. Und wenn man schon mal oben ist, sollte man sich doch einen Hubschrauberrundflug gönnen.


[Auf dem Zuckerhut hoch über Rio]


Die Gondeln hoch zur ersten Station, dem 220 Meter hohen Morro da Urca, fahren von der Station am Praia Vermelha ab. Von der Morro da Urca geht es dann auf den 396 Meter hohen Zuckerhut. Geöffnet Montags bis Donnerstags und Sonntags von 8 Uhr bis 22 Uhr, Freitags und Samstags von 8 Uhr bis 20:30 Uhr. Das ganze Programm kostet übrigens 30 Reais.

3. Auf keinen Fall sollte man einen Besuch auf dem Corcovado mit der berühmten Christus-Erlöserstatue versäumen.

Allerdings aufgepasst: das Wetter dort oben auf über 700 Metern schlägt gerne und blitzartig um, so dass man oft im absoluten Nebel steht und eigentlich nichts sieht.


[Die Erlöserstatue auf dem Corcovado]


Also auf schönes Wetter warten. Nett ist auch die kleine Bahn, die gemütlich den Berg hoch zuckelt. Los geht’s ab 8:30 Uhr, die letzte Bahn rollt um 18:30 Uhr den Berg wieder runter. Abfahrt ab Rua Cosme Velho, 513 – für 30 Reais ist man mit an Bord.

4. Rios letzte Straßenbahn schleicht die engen Straßen des gemütlichen Santa Teresa Stadtviertels rauf und runter. Wer das nicht gesehen hat, den sollte man Schlafmütze taufen. Abfahrt ist von der Estação Carioca aus an Wochentagen zwischen 6 Uhr und 22h Uhr, am Wochenende von 7 Uhr bis 21:30 Uhr. Während man in der Woche ganze 0,60 Reais berappen muss, greift sie am Wochenende mit 4 Reais Touripreisen schon etwas heftiger zu. Sei’s drum, schön ist es auf jeden Fall.


[Die Straßenbahn von Santa Teresa]


5. Maracanã. Allein schon der Name lässt jeden Fußballfan mit der Zunge schnalzen und den Ohren wackeln. Entweder geht man zu einem Spiel oder man besucht das einst größte Stadion der Welt einfach zwischen 9 Uhr und 17 Uhr. Für 12 Reais darf man nicht nur rein, sondern bekommt auch noch ein 35 Seiten starkes Heftlein in die Hand gedrückt, in dem man das Wichtigste über diesen heiligen Ort erfährt.

6. Wer Mut hat, der sollte doch einfach mal vom 520 Meter hohen Pedra Bonita springen und hinunter zum Praia do Pepino gleiten. Los geht es von der Avenida Prefeito Mendes de Morais aus, Preise für die Gleitflüge sind unter 021-3322-4176 zu erfahren.


7. Wer Rio einmal aus einer ganz neuen Perspektive erleben will, der sollte unbedingt eine Bootstour durch die Guanabara-Bucht machen. Start ist täglich um 9:30 Uhr von der Marina da Glória aus. Für 30 Reais bekommt man 2 Stunden lang vollkommen neue Rio-Ansichten geboten. Infos unter 021-2224-6990.

8. Rios Botanischer Garten ist eine paradiesische Oase inmitten der 8 Millionen Stadt. Für nur 4 Reais kann man die unglaubliche Biomasse-Ansammlung zwischen 8 Uhr und 17 Uhr bestaunen. Und das parkeigene Café ist mit das beste von ganz Rio. Also nix wie hin. Der Eingang befindet sich übrigens an der Rua Jardim Botânico, 1008.

9. Wer gut zu Fuß ist und gerne durch den Urwald klettert, dem bietet der Tijuca Nationalpark mit seinen 92 Pfaden schier uneingeschränkte Bewegungsfreiheit. Da geht es hoch zum Corcovado oder quer rüber zum Pedra Bonita, zum Vista Chinesa oder zu Kaisers Tisch. Der größte innerhalb einer Stadt gelegene Urwald ist entgeldfrei zwischen 8 Uhr und 18 Uhr zu betreten. Eingang ist der Sektor A an der Estrada da Cascatinha, 850, Alto da Boa Vista.


10. Das Teatro Municipal bietet das ideale Schlechtwetter- oder Strandmuffel-Programm. Für nur 4 Reais kann man sich von kundigen Führern den prunkvollen Bau zeigen lassen. Er ist nur 200 Meter von der Cinelândia Metrostation entfernt und inmitten wunderschöner alter Bauten wie der Nationalbibliothek und dem Museu Nacional de Belas Artes gelegen. Der Eingang befindet sich an der Praça Marechal Floriano und ist wochentags von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Text + Fotos: Thomas Milz