ed 03/2011 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[kol_1] Grenzfall: Typisch Portugal
 
"Ein seltsames Völkchen sind sie schon, die Portugiesen", resümiert ein Freund nach seinem vierwöchigen Urlaub in dem südeuropäischen Land. "Sie nehmen alles so wörtlich…"

Er hatte dort ein Geschäft betreten um irgendwas zu kaufen. "Arbeiten Sie mit VISA-Card?", fragte er den Mann hinter der Ladentheke. Die Antwort war ein knappes "Nein". Als mein Freund daraufhin auf ein VISA-Zeichen verwies, das er in diesem Moment an der Kasse klebend erspähte, klärte der Portugiese ihn auf. "Ich persönlich arbeite nicht mit VISA, denn ich habe keine VISA-Card. Aber hier im Geschäft können Sie gerne mit VISA bezahlen."

Ich habe ähnliche Erfahrungen in dem sympathischen Land gemacht. In einer Gastwirtschaft fragte ich die Bedienung, ob sie eine Coca-Cola hätte. "Klar, haben wir", antwortete sie freundlich. Als ich eine halbe Stunde später immer noch keine Coca-Cola auf meinem Tisch stehen hatte, entschloss ich mich ob der drückenden Sommerhitze noch einmal nachzufragen, wo denn die Erfrischungsbrause bliebe. "Aber der Herr hat doch gar keine Cola bestellt, sondern lediglich gefragt, ob wir eine hätten..."

Mein Freund besuchte eine Pizzeria, gemeinsam mit einer Bekannten. Im Zweifel ob der Größe der Pizza, fragte er die Bedienung, ob eine Pizza wohl für zwei Personen okay wäre. "Natürlich, Sie müssen sie einfach nur in der Mitte durchschneiden." Typisch Portugal.



Hier in Brasilien gibt es unendlich viele Witze über die Portugiesen. Dabei halten sich die Brasilianer allgemein für cleverer als ihre Brüder auf der anderen Seite des großen Teiches. Aber ein wenig portugiesisches Erbe kann man auch hier noch feststellen. Man muss bloß eine Pizzeria betreten und die Bedienung nach der Größe der Pizza fragen. "Acht Stücke ist die Pizza groß", so die Antwort. Bohrt man weiter und fragt, wie groß denn dann wohl jedes dieser acht Stücke sei, bekommt man lediglich ein Schulterzucken zur Antwort. Scheinbar war hier vor mir noch nie jemand so weit in die Geheimnisse der Pizzawelt eingedrungen... Typisch brasilianische Pizzeria.

Text + Foto: Thomas Milz

[druckversion ed 03/2011] / [druckversion artikel] / [archiv: grenzfall]



© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]