ed 02/2011 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [archiv]


[kol_1] Amor: Re-Cordis: aus dem Latein: sich erinnern, beherzigen!
 
Ich erinnere mich, ich war damals ein Mädchen und meine Oma sagte: " Kinder sind wie Engel. Ja, mein Kind, du bist ein Engel."
Und ich fragte:" Warum Oma, warum bin ich ein Engel? Und was bist du dann?"
Sie antwortete: "Ihr Kinder, Geschöpfe Gottes, ihr könnt fliegen. Wir Erwachsenen haben es verlernt, Engel zu sein, fliegen zu können; aber mach dir keine Sorgen, eines Tages werde ich dir besser erklären können, wie ich, deine Oma, das Fliegen erlernt habe. Es war in einem Traum!"

Ich erinnere mich... ich bin jetzt eine Frau – und meine Oma ist schon lange tot – ich bin kein Kind mehr... und deshalb auch kein Engel. Aber wenn man schon mal ein Engel war, kann es doch sein, dass man es immer noch ist, oder? Ich weiss, ich trage den Wunsch vom Fliegen und Reisen immer noch in mir.

Ich erinnere mich... es war so real, obwohl in einem Traum, es war Nacht, eine wunderschöne Nacht mit vielen Sternen und so warm, eine Sommernacht. In diesem Traum bin ich geflogen... einfach den Boden nicht mehr spüren und los! ... nach oben, höher und höher, uaaah... was für ein tolles Gefühl. Ich kann es immer noch, leicht sein und loslassen können. Und wieder zurück zum Boden, um einen neuen Impuls zu bekommen.

Ich bin über die Stadt geflogen, und von oben konnte ich Häuser sehen, die Strassen, die Ruhe der Nacht in dieser Stadt. Alle schliefen. Es ist besser so, habe ich gedacht, denn kein Erwachsener würde akzeptieren, dass ich, eine erwachsene Frau, immer noch fliegen kann. Ich sollte aufpassen, denn sie könnten sich vor mir fürchten, oder es könnte passieren, dass ich selber nicht mehr daran glaubte, fliegen zu können.

Doch nichts dergleichen geschah und ich reiste weiter, bis ich ein Haus mit Fenstern sah, von denen eines hell erleuchtet war. Neugierig näherte ich mich... ich stieß gegen die Jalousien und dachte, nun wird er enden mein Traum. Und schon sah ich jemanden auf mich zukommen. Die Flucht ergreifen; bloss nicht aufwachen. Zu spät. "Ah, ein Engel!"

Ich erschrak, es war die Stimme einer alten Frau, es war die Stimme meiner Großmutter.

Ich bin wach geworden und habe die Sehnsucht nach Flügeln und nach meiner Großmutter gespürt. Ja, meine liebe Oma, ich bin heute 32 Jahre alt, ich bin eine Frau und ich kenne den Traum vom Fliegen ohne dafür träumen zu müssen! Alles liegt in unserem Herzen! Re-Cordis das Leben!

Text: Cristina Poli

[druckversion ed 02/2010] / [druckversion artikel] / [archiv: amor]



© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]