ed 01/2011 : caiman.de

kultur- und reisemagazin für lateinamerika, spanien, portugal : [aktuelle ausgabe] / [startseite] / [forum] / [archiv]


[art_1] Brasilien: BOPE – Die Musketiere von Rio de Janeiro
 
Im Volksmund galten sie als Schlächter, die ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung in die Favelas Rio de Janeiros eindringen, wild um sich schießen und dann mit ihrer Beute in Form von beschlagnahmten Drogen abziehen, nur um diese dann auf eigene Rechnung wieder zu verkaufen. Genauso korrupt wie der Rest der Polizei von Rio de Janeiro, nur brutaler und besser bewaffnet, so urteilte man über Rios Spezialtruppe BOPE. Als Brasiliens Filmemacher Jose Padilha ihnen mit TROPA DE ELITE 2007 ein Denkmal setzte, wussten viele nicht, ob sie die harten Kerle rund um ihren Boss, Capitão Nascimento, als furchtlose Gesetzeshüter bewundern oder als Faschisten verurteilen sollten. Doch diese Zeiten sind endgültig vorbei.

[zoom]
[zoom]

Seit 2008 stürmt BOPE eine Favela nach der anderen, um dann Befriedungstrupps der regulären Polizei nachrücken zu lassen. UPP nennt sich das Model, Peace Keeper ohne blaue Helme, dafür mit der Lizenz zum Töten. Die Bevölkerung heißt die Polizeikräfte, allen voran die Jungs vom BOPE, stets euphorisch willkommen. Weiß man doch seit Padilhas Film, den die meisten übrigens als illegal gebrannte DVD gesehen haben, dass in den schwarzen Uniformen Männer mit Anstand, Moral und einer einzigen Mission stecken: das ihrer Meinung nach Richtige zu tun. Abweichler werden dabei schonungslos im Selbstreinigungsverfahren aus der Truppe entfernt. Männer mit Prinzipien, inmitten einer prinzipienlosen Welt. Männer mit Anstand inmitten einer anstandslosen Gesellschaft. Selbstlose Helden, die ihr Leben für Werte aufs Spiel setzen, die andere nie kannten. Wahre Musketiere inmitten eines postmodernen Endzeit-Szenarios.

[zoom]
[zoom]

In 2010 erreichte der BOPE-Hype bisher unvorstellbare Höhen. Zuerst stürmte die Truppe mit TROPA DE ELITE 2 Brasiliens Kinos und brach dabei mit bisher 11 Millionen Zuschauern sämtliche Rekorde der nationalen Kinogeschichte. Dieses Mal geht Capitao Nascimento nicht den Drogenbossen, sondern den korrupten Politikern eigenhändig an den Kragen. "Der Feind ist nun ein anderer", so der Untertitel des Epos. Zu den Leinwandbildern gesellten sich rasch die Nachrichtenbilder der News-Channel. Auf ihnen stürmte BOPE Ende 2010 ein Drogen-Hauptquartier nach dem anderen, darunter den "Complexo do Alemão", gerne auch als das Herz und Hirn von Rios Drogenhandel bezeichnet. Kino- und Nachrichtenbilder vermischten sich, waren kaum noch auseinander zu halten. Die Realität überholte die Fiktion, meinten Beobachter. Und tatsächlich hätte wohl kein Regisseur die Flucht des Comando Vermelho aus der Vila Cruzeiro besser inszenieren können als die Hubschrauberkameras von TV Globe es taten.

[zoom]
[zoom]

Nun sind sie Helden, die BOPE-Jungs. Retter des Vaterlandes, die letzten Aufrichtigen und Capitao Nascimento Vorbild für all diejenigen, die von konventioneller Konfliktlösung schon lange die Nase voll haben. Ob er TROPA DE ELITE 3 drehen werde, wurde Jose Padilha gefragt. Er wisse es noch nicht. Wahrscheinlich möchte er erst einmal in aller Ruhe beobachten, was die Realität noch so alles aus dem Hut zaubert.

Text + Fotos: Thomas Milz

[druckversion ed 01/2011] / [druckversion artikel] / [archiv: brasilien]


© caiman.de: [impressum] / [disclaimer] / [datenschutz] / [kontakt]